muster pin

muster pin
2018/19, HD-video, Smartphone, loop

Ein Muster Pin dient als Bildschirmsperre für Touchscreens. Er schützt meist Smartphones bzw. die darauf gespeicherten persönlichen Daten des Besitzers vor Einsichtnahme und Zugriff durch unbefugte Personen. Indem ein bestimmtes Verbindungsmuster von drei mal drei Punkten eingegeben wird, kann die Bildschirmsperre aufgehoben werden.

Im Video muster pin wird der Bildschirm eines Smartphones auf diese Weise scheinbar von der Künstlerin entsperrt. Anstatt die Bildschirmsperre zu lösen, erscheint durch das Abfahren immer neuer Entschlüsslungsmöglichkeiten, die anfangs noch gänzlich unsichtbare Künstlerin. Ihr Portrait bleibt jedoch fragmentarisch und verweist so auf die Frage, wie viel Persönliches und Privates wir in der digitalen Öffentlichkeit sichtbar machen und was wir verbergen wollen.